Spiranthes romanzoffiana auf den Inneren Hebriden (Islay, Colonsay, Mull)

Geschrieben von Christoph Gerbersmann am 24. Dezember 2017 11:00:44:

Hallo,

wir sind im Sommer mal wieder in Schottland, diesmal auf den Inneren Hebriden.
In der Literatur habe ich Nachweise für Spiranthes romanzoffiana für Islay und vor allem für Colonsay gefunden. Neben diesen beiden Inseln werden wir auch noch Mull besuchen. Wir fahren Ende JUli/Anfang August, also richtig für diese Art, die wir vor einigen Jahren schon mal auf Benbecula (Äußere Hebriden) gefunden haben...

Kennt jemand genauere Standorte der S. romanzoffiana oder auch gerne weiterer Orchideenarten wie Hammarbya auf den drei Inseln?

Vielen Dank für Hinweise.

Ich wünsche allen Forenteilnehmern und -teilnehmerinnen ein schönes Weihnachtsfest!

Viele Grüße

Christoph Gerbersmann




Antworten:

Falls sie diesen Beitrag über eine Suchmaschine gefunden haben,
gelangen sie hier zur Forum-Homepage