Epipactis peitzii

Geschrieben von Bernd Tenschert am 23. Juli 2017 17:44:57:

Nachdem dieses Forum in letzter Zeit etwas still von sich "rumdümpelt" habe ich heute ein Thema, dass uns alle wachrütteln sollte.
Ich war dieses Wochenende im Taunus, um ein paar Fotos der Epipactis peitzii zu machen. Mein letzter Besuch dürfte wohl etwa 15 Jahre zurückliegen und ich hatte eine große Population in einem gepflegten Buchenwald im Gedächtnis. Wie sich der Standort heute präsentiert, hat eher etwas Erschreckendes. Überall liegen geschlagene Buchen herum, teilweise auch schon längere Zeit; zudem Äste und Gestrüpp, so dass es schwer fällt, durch den Wald zu laufen. Es ist eher eine schweißtreibende Kletterei!
Überdies war nicht eine einzige Peitziipflanze zu finden! Liegt dies nun an diesem schlechten Jahr oder dürfen wir uns von einer der wenigen endemischen Orchideen Deutschlands geistig verabschieden?
Meine Frage: wer hat wann noch Pflanzen gesehen in den letzten Jahren? Und: es muss dort unbedingt etwas geschehen - weitere Buchen sind schon markiert und sollen sicherlich auch noch geschlagen werden. Dann ist es sowieso fraglich, ob man diese Rarität noch retten könnte.

Herzliche Grüße,
Bernd

Antworten:

Falls sie diesen Beitrag über eine Suchmaschine gefunden haben,
gelangen sie hier zur Forum-Homepage