Re: Bestäubung - Keimung

Geschrieben von Jürgen Griego am 28. April 2017 09:42:25:

Als Antwort auf: Bestäubung - Keimung geschrieben von Helmut Presser am 27. April 2017 20:37:31:

Hallo Herr Presser,

bei Erdorchideen kann eine Selbstung in so einem Fall Erfolg bringen. Mir ist nicht bekannt ob und welche Arten selbststeril sind. Bei tropischen Orchideen ist die Eigensterilität gar nicht so selten.

Wenn es sich um ein Einzelexemplar handelt und man eine Selbstbestäubung durchführt sollte man die Pflanze keine weiteren Samenkapseln ansetzen lassen um die neue Knolle zu schonen.

Normalerweise versucht man auch in der Nachzucht mindestens 2 Pflanzen gegenseitig zu bestäuben und dann auszusäen. Ich habe eine einzelne Plat.bifolia letzte Jahr mit eigenem Pollen belegt und symbiotisch ausgesät. Die sind ganz gut gekeimt. Ich habe jedoch keine Keimrate bestimmt. Sie war sicherlich höher als 50%. Ich will davon dieses Jahr sowieso nochmal aussäen, dann kann ich das nachholen. Wenn Sie einen Vergleich haben wollen, schicken Sie mir etwas Saat von gegenseitig bestäubten Pflanen. Ich habe leider keine Zeit mich um Anträge und Genehmigungen zu kümmern - das müssten Sie in dem Fall übernehmen.

In Marburg musste vor ein paar Jahren eine einzelne, vegetativ vermehrte A.pyramidalis entnommen werden, da am Standort der Kiesabbau aufgegeben wurde und der Standort durch Abstellen der Pumpen überstaut wurde. Die Pflanzen wurden im botanischen Garten Marburg asymbiotisch in vitro vermehrt. Es ist gelungen, aber auch dort weiß nichts über die Keimraten.

Viele Grüße Jürgen Griego

Antworten:

Falls sie diesen Beitrag über eine Suchmaschine gefunden haben,
gelangen sie hier zur Forum-Homepage