Kommentar zu Delforge, Orchidees d‘ Europe...., (2016)

Geschrieben von W. Seiche am 18. Oktober 2016 16:20:49:

Im BAHO 33-1 ist eine Rezension dazu erschienen. Auch ich bedauere das dort festgestellte Fehlen von Synonymen sehr. Hier einige Tips dazu:

1. Bei Umbenennungen, die nach dem Erscheinen der Auflage 2005 vorgenommen wurden, kann man über
http://www.ahobayern.de/pdf_docs/Neue Orchideentaxa_01_2016.pdf
die von Dr. Wucherpfennig erarbeitete Fehlliste der dritten Auflage einsehen. dort findet man auch zahlreiche neue Namen mit Synonymen, die jetzt in der Vierten Auflage ohne diese enthalten sind.

2. Da die Bilder der neuen Auflage weitgehend der dritten entnommen wurden, kann man so mit einiger Mühe die Querverbindung zur alten Auflage finden und damit auch zu den Synonymen. Synonyme sind noch im Artenregister enthalten, dort aber leider nur unter ihrem eigenen Suchbegriff.

Grüße!
Werner Seiche



Antworten:

Falls sie diesen Beitrag über eine Suchmaschine gefunden haben,
gelangen sie hier zur Forum-Homepage