Re: Dieser Standort dürfte erloschen sein

Geschrieben von Sebastian Hennigs am 18. Juni 2016 16:08:51:

Als Antwort auf: Re: Dieser Standort dürfte erloschen sein geschrieben von Berthold am 17. Juni 2016 22:59:28:

>>Stellt sich dann natürlich die Frage woher der Samen kam (kann ja nur Usedom sein) und wer sich da nach dem Bundesnaturschutzgesetz strafbar gemacht hat. ;-)
>Diese Frage ist doch völlig absurd, wer sich dort strafbar gemacht hat.
>Entscheidend ist, dass die Art nachgezüchtet werden kann und damit neue Standorte Besiedelt werden können, sofern alte Standorte in Gefahr sind durch Bebauung oder andere Veränderungen in der von Menschen bewohnten Kulturlandschaft.
>Mein lieber Sebastian Henning, ich hoffe nur, dass Du Deine Frage nicht ernst gemeinst hast.
>Andernfalls müsste man Dich als einen typischen Vertreter dieser deutlich eingeschränktem Naturschützer bezeichnen, die rücksichtslos die Vernichtung seltener Arten in Kauf nehmen, nur um dem Gesetz treu dienen zu können.
>Diese Menschen sind für den Artenschutz in manchen Fällen eine viel grössere Gefahr als jegliche Eingriffe in die Natur durch unsere Zivilisation.

Der Beitrag war nur halbernst gemeint. Das das rechtlich natürlich nicht legal ist, ist ja Fakt. Ich bin selbstverständlich aber auch der Meinung dass man die Kirche im Dorf lassen sollte und eine geklaute Samenkapsel (oder selbst ein Fruchtstand) der Population oder Sippe nicht schadet. Ich frage mich aber auch warum man sowas nicht auf offizielen und legalen Wege macht und dieser ganzen Orchideezuchtliebhaberei dadurch etwas von diesem ganzen anrüchigen Charakter nimmt. Selbstverständlich kann das ganze Teil eines Artenschutzes sein, aber es gibt auch genug schwarze Schafe. So wurden ja viele Jahre die einzigen Fruchtkapseln von den 3-4 einzigen Cypripedium in Brandenburg geklaut. Und auch die nachgezüchteten ruthei in Privathand stehen für spätere Wiederansiedlungsprojekte nicht zu Verfügung wenn man deren Ursprung von Anfang an nicht wissenschaftlich korrekt dokumentiert.

Antworten:

Falls sie diesen Beitrag über eine Suchmaschine gefunden haben,
gelangen sie hier zur Forum-Homepage