Re: Dieser Standort dürfte erloschen sein

Geschrieben von Jürgen Reinhardt am 13. Juni 2016 15:41:57:

Als Antwort auf: Dieser Standort dürfte erloschen sein geschrieben von Thomas Zinnecker am 12. Juni 2016 09:30:51:

>Hallo zusammen,
>im 4ten Jahr in Folge habe ich jetzt, von Bayern aus, den Ruthei Standort im Nordhafen Usedoms besucht und meistens auch bewundert. Vergangene Woche war ich wieder da und musste feststellen dass das ganze Areal eine Baustelle ist. Die meisten Gebäude und das Tor sind abgerissen und neue Häuser wurden gebaut, Bauzaun sichert den Zugang zum Biotop. Selbiges selbst ist knochentrocken, ausser etwas Schilf und Birken ist auf den ersten Blick keine Vegetation mehr zu erkennen. Bei genauerer Betrachtung habe ich 4! sehr kleine Dactylorhiza ruthei in Blüte finden können die sich in den Birken versteckt halten, die Epipactis palustris und andere Orchideen sind alle ebenerdig abgemäht, bei einigen ist die Grundrosette noch erkennbar. Ich wollte mich im Naturschutzzentrum Karlshagen informieren und natürlich auch meinen Unmut darüber äussern, die hatten aber leider wegen Umbau geschlossen. Schade um diesen beeindruckenden Standort, schade um die langjährige gute Wacht des Hafenmeisters.

Lieber Herr Zinnecker,

Sie sprechen hier von Dactylorhiza ruthei. Muss Dieses Taxon nicht Dactylorhiza pomeranica WUCHERPFENNIG, spec nov. genannt werden? - Journal Europäischer Orchideen Voll. 44, Heft 4, 2012
Über eine Aufklärung dieses Sachverhaltes wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Jürgen Reinhardt

Antworten:

Falls sie diesen Beitrag über eine Suchmaschine gefunden haben,
gelangen sie hier zur Forum-Homepage