Re: Mal was Einfaches...

Geschrieben von S. Hennigs am 26. Mai 2016 19:03:17:

Als Antwort auf: Mal was Einfaches... geschrieben von Uwe Grabner am 25. Mai 2016 22:41:06:

Ich selbst kenne von beiden Taxa nur morio und reine morio sind das sicherlich nicht. Also würde ich das auch wie Ruedi als Hybriden einordnen, wobei ich die genaue Abrenzung von Hybride zu longicornu mangels eigener Felderfahrung nicht kenne. In der Literatur werden beide Arten für Sizilien angegeben und in der Monographie von Kretzschmar und Eccarius werden beide sogar als Unterarten unter morio zusammengefasst. Dementsprechend wäre auf Sizilien durchaus mit Übergangspopulationen zu rechnen wenn beide so nah verwandt sind und man sie als Unterarten einer gemeinsamen Art ansieht.

Viele Grüße
Sebastian


Antworten:

Falls sie diesen Beitrag über eine Suchmaschine gefunden haben,
gelangen sie hier zur Forum-Homepage