O. ustulata und O. pallens in Niedersachsen

Geschrieben von M. Kunert am 24. April 2016 19:41:23:

Hallo,

mich würde interessieren ob hier jemand mehr über Orchis ustulata und Orchis pallens in Süd-Ost Niedersachsen weiß.
Im Buch "Die Orchideen Deutschlands" sind für beide Arten mehrere Fundorte angegeben, jeweils mit dem zu der Zeit aktuellsten Stand von 1995-2000.

Über die O. pallens Standorte konnte ich bisher herausfinden, dass diese anscheinend angesalbt wurden und O. ustulata gilt in Niedersachsen als ausgestorben/verschollen.
Jetzt würde mich interessieren ob die Standorte von beiden Arten noch exestieren, das Jahr 2000 ist ja mittlerweile auch schon 16 Jahre her...
Außerdem wie lange der/die Standorte von O. pallens schon bestehen/bestanden, O. pallens ist ja auch stark pilzabhängig und da überrascht es mich schon sehr, dass sich bei dieser Art aus einer Ansalbung eine anscheinend Stabile Population bilden konnte,

Viele Grüße,
Marco


Antworten:

Falls sie diesen Beitrag über eine Suchmaschine gefunden haben,
gelangen sie hier zur Forum-Homepage