Unterschied zw. Ophrys lutea und phryganae

Geschrieben von Stephan Lang am 22. April 2016 09:41:19:

Ich war letzte Woche am Gargano, wo es angeblich sowohl Ophrys lutea als auch Ophrys phryganae geben soll.
Gibt es denn überhaupt klare Unterscheidungsmerkmale beider Arten?
Nach den mir zur Verfügung stehenden Quellen ist das einzige Kriterium, dass O. phryganae kleinere Blüten haben soll. Ein ganz schwaches Indiz, wenn man die enorme Variabilität aus dem Lutea-Komplex im Feld vor Augen hat. Zudem gesellt sich noch die kleine O. sicula.
D.h. hier am Gargano Pflanzen eindeutig ansprechen zu können, ist extrem schwer bzw. in individuenreichen Biotopen fast unmöglich.

Viele Grüße
Stephan Lang


Antworten:

Falls sie diesen Beitrag über eine Suchmaschine gefunden haben,
gelangen sie hier zur Forum-Homepage