Re: Bestäuber-Spezifität und Hennecke & Munzinger

Geschrieben von Helmut Presser am 29. September 2015 21:24:01:

Als Antwort auf: Re: Bestäuber-Spezifität und Hennecke & Munzinger geschrieben von Werner Seiche am 28. September 2015 16:51:27:

Tut mir Leid, Herr Seiche, ich kann unmöglich Orchis militaris als Orchis purpurata ansehen, nach welchem System auch immer. Ich mache das nur einmal mit einem heimischen Beispiel deutlich. Da kennt halt jeder den Unterschied, vielleicht aber nicht zwischen Ophrys speculum und Ophrys lusitanica. Dennoch sind die Grenzen bei diesen beiden Ophrys deutlicher als zwischen den genannten Orchis-Arten.
Schöne Grüße,
Helmut Presser.

>Entschuldigung, wenn ich mich als Amateur noch einmal einmische! H&M werden hier etliche Fehlbestimmungen vorgeworfen. Hat schon jemand versucht, die fraglichen Pflanzen nach dem System H&M zu bestimmen und nicht einem System nach anderen Kriterien, z. B. denen von Prof. Paulus? Wenn ja, ist die Stellung dieser Pflanzen in der Taxonomie dann immer noch falsch?



Antworten:

Falls sie diesen Beitrag über eine Suchmaschine gefunden haben,
gelangen sie hier zur Forum-Homepage