Orchis anthropophora x Orchis purpurea

Geschrieben von Berthold am 21. Mai 2015 22:08:39:

Uwe Grabner zeigt im Internet die Fotos von Hybriden der beiden Orchis-Arten anthropophora und purpurea aus dem Jahr 2006 in Baden-Württemberg.

http://www.grabner-orchideen.com/is_hybrids/hyb_o_ant_x_or_pur.htm

Nach meiner Meinung ist die Pflanze als Hybride der beiden Arten richtig und eindeutig bestimmt.
Es besteht jedoch bei einem Bekannten von mir die Meinung, es handele sich bei den abgebildeten Pflanzen um Hybriden von anthropophora und militaris.
Ich möchte diese Möglichkeit ausschliessen, unter anderem weil die abgebildete Pflanze einen roten Helm besitzt, der eindeutig eine militaris-Beteiligung ausschliesst.
Wie ist die Meinung zu der abgebildeten Hybride?
Wer kennt weiter Fundorte dieser Hybride aus welchen Jahren?



Antworten:

Falls sie diesen Beitrag über eine Suchmaschine gefunden haben,
gelangen sie hier zur Forum-Homepage