Re: Buchtipp: Verbreitungsatlas der Farn-und Blütenpflanzen Deutschlands

Geschrieben von Detlev Metzing am 19. März 2015 11:51:12:

Als Antwort auf: Re: Buchtipp: Verbreitungsatlas der Farn-und Blütenpflanzen Deutschlands geschrieben von Bernd Haynold am 17. August 2014 05:39:56:

>"Aktueller Wissenstand"... naja, zumindest nicht bei den Orchideen.
>Der AHO Baden-Württemberg wurde nicht nach Daten gefragt, die anderen AHO wohl auch nicht. Zum Teil dürften Daten über andere Kartierungsprojekte in die Verbreitungskarten gelangt sein.
>Es sind bei den Orchideen einige Lücken im aktuellen Wissensstand.
>

Dann möchte ich anregen, dass in dem Verbreitungsatlas fehlende Nachweise für bestimmte Arten und Messtischblätter (oder MTB-Quadranten oder genauer) über die jeweiligen für die floristische Kartierung zuständigen Behörden der Bundesländer oder entsprechende Verbände oder Kartierungsprojekte gemeldet werden, im Zweifelsfall über NetPhyD (www.netphyd.de). Die Kartierungsdaten und Verbreitungskarten (s. a. www.floraweb.de) müssen auch weiterhin und fortlaufend aktualisiert werden. Jeder Kenner kann dazu beitragen, dass Wissenslücken zu den Verbreitungsmustern der heimischen Pflanzenarten gefüllt werden.


Antworten:

Falls sie diesen Beitrag über eine Suchmaschine gefunden haben,
gelangen sie hier zur Forum-Homepage