Nigritella-Schlüssel

Geschrieben von Wolfram Foelsche am 12. Januar 2015 19:23:17:

Liebe Orchideenfrende,

Karel Kreutz hat mich ersucht, für sein mehrbändiges, 8000-seitiges Lebenswerk „Die Orchideen Europas, Nordafrikas und Vorderasiens“, das noch heuer in Druck gehen soll, den Bestimmungsschlüssel für die Gattung Nigritella anzufertigen. Nach zweijähriger Arbeit mit zahlreichen Überarbeitungen und updates ist der Schlüssel so weit gediehen, dass wir ihn den Orchideenfreunden schon jetzt als pdf-Datei zu Verfügung stellen können. (Fehlermeldungen werden gerne entgegen genommen, ein überflüssiges n in „östlichen Dolomiten“ wurde schon entdeckt, und in der Vorschau des Museums Joanneum wurden leider die Bilder von N. corneliana und N. corneliana subsp. bourneriasii verwechselt.)

Pierre Delforge hat vor einiger Zeit behauptet, dass es nicht möglich sei, einen feldtauglichen Nigritella-Schlüssel zu machen. Wir hoffen, dass er nicht Recht behält!
An dieser Stelle sei allen Bildautoren herzlich gedankt, die ihre Abbildungen zur Verfügung gestellt haben. Diese Bilder erlauben es erstmalig, alle bis jetzt beschriebenen Sippen miteinander zu vergleichen

Viel Erfolg mit dem neuen Schlüssel und ein gutes neues Jahr wünscht

Wolfram Foelsche

http://www.museum-joanneum.at/studienzentrum-naturkunde/botanik/nachrichten-aktuell/bestimmungsschluessel-fuer-die-gattung-nigritella




Antworten:

Falls sie diesen Beitrag über eine Suchmaschine gefunden haben,
gelangen sie hier zur Forum-Homepage