Buchtipp: Verbreitungsatlas der Farn-und Blütenpflanzen Deutschlands

Geschrieben von Uwe Grabner am 16. August 2014 23:59:30:

Hallo zusammen!

Ich habe keine Ahnung, wie hoch die Auflage dieses Werkes ist, aber ich kann es jedem botanisch Interessierten nur empfehlen. Der Preis ist für die Arbeit, die hinter diesem Band steht, mit ca. 69,-€ wirklich nicht teuer und die Verbreitungskarten sind gut gestaltet. Vor allem ist es ein Werk über den aktuellen Wissenstand der deutschen Flora, wenn auch ein paar Sachen vielleicht nicht ganz optimal gelungen sind.
Dass beispielsweise die Orchideen mit Namen wie "Orchis pyramidalis" betitelt sind, ist noch vertretbar, allerdings erschwert dem Leser das Finden der Pflanzen durch die alphabetische (!) Ordnung der Darstellungs-Reihenfolge. Das heißt, das Wissen um eventuelle Synonyme ist hier nicht ganz zu vernachlässigen.
Trotz dieses Makels ist das Werk eine unglaubliche Leistung und große Hilfe wenn man sich ein Bild über die Flora Deutschlands machen will!

Beste Grüße

Uwe


Antworten:

Falls sie diesen Beitrag über eine Suchmaschine gefunden haben,
gelangen sie hier zur Forum-Homepage