Mittlere Lebenserwartung von Anacamptis pyramidalis

Geschrieben von Berthold am 28. Juli 2014 12:30:14:

Kann jemand die mittlere Lebenserwartung von Anacamptis pyramidalis in der Natur abschätzen?
In meiner Gartenkultur verschwinden die Pflanzen nach 3 bis 4 Jahren.
Leider kann ich nicht beurteilen, ob diese Zeitspanne arttypisch ist und ob sie durch Pilzunterstützung in der Natur vielleicht länger ist. Spontan-Aussaaten konnte ich im Garten bisher nicht beobachten. Es fehlen wohl die passenden Keimpilze.
Eine symbiotische Aussaat ist bisher auch nicht gelungen in Ermangelung eines passenden Keimpilzes, was bei allen anderen Anacamptis-Arten (ausser collina) hervorragend funktioniert.


Antworten:

Falls sie diesen Beitrag über eine Suchmaschine gefunden haben,
gelangen sie hier zur Forum-Homepage