Re: Blüte

Geschrieben von Stefan Gey am 24. Juli 2014 10:28:58:

Als Antwort auf: Re: Blüte geschrieben von Sebastian Hennigs am 24. Juli 2014 10:10:30:

Danke für deine Antwort! Genau mit dieser Vielgestaltigkeit der helleborine habe ich ein riesiges Problem. Im Prinzip könnte man dann außer die klar abzutrennenden Arten atrorubens, palustris, purpurata und microphylla alles helleborine s.l. nennen was das so rumsteht. Anhand welcher Kriterien bei autogamen Arten eine Differenzierung erfolgt ist mir ein riesengroßes Rätsel. Morphologische können es demnach kaum sein. Auch helleborine besitzt autogame Sippen! Da steht also eine Pflanze die für mich morphologisch muelleri ist, sie aber eine helleborine sein soll, weil sie allogam zu sein scheint. Wenn helleborine aber autogame und allogame Sippen umfasst, warum kann dies bei muelleri nicht auch der Fall sein? Wie diese Abgrenzungen festgelegt werden war mir schon immer unklar. Sollte es mal dazu kommen, dass Epipactis genetisch sequenziert wird, bin ich sehr auf die Ergebnisse gespannt. Die wird mit hoher Sicherheit zu einem Zerfall des Helleborine Aggregats führen, was schon allein ökologisch nur allzu gut zu begründen wäre.

Antworten:

Falls sie diesen Beitrag über eine Suchmaschine gefunden haben,
gelangen sie hier zur Forum-Homepage