Noch eine weitere Frage zu Sardinien
Geschrieben von Christoph gerbersmann am 21. August 2010 07:59:01:
Guten Morgen,
ich möchte nicht nerven, aber wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei zwei weiteren Fragen helfen könnte:
Die folgende Ophrys habe ich im Osten Sardiniens Anfang April auf dem Weg zum Nuraghen-Dorf Tiscali gefunden. Ich habe Sie zunächst für O. panattensis gehalten wegen der Zeichnung und der innen grünen Höcker, aber die Lippenform und das breite Anhängsel machen mich unsicher. Ich habe im Netz ein Foto mit ähnlicher Zeichnung gefunden, das als O. chestermannii benannt wurde. Das breite Anhängsel stimmt zwar, allerdings hat chestermanii doch nicht solche Höcker, oder? Oder ist das doch wieder die vielgestaltige O. morisii?
![]()
![]()
Eine letzte Frage habe ich noch zur sicheren Unterscheidung von Orchis lactea und Orchis tridentata. Kann mir da jemand eindeutige Merkmale benennen.
Beide Pflanzen habe ich im Osten Sardiniens Anfang April gefunden in etwa 1000 m Höhe in den Monte Albo. Von der Jahreszeit hätte ich nur Orchis lactea vermutet, bin mir aber nicht sicher. Daher meine Frage nach eindeutigen Merkmalen.Dies halte ich für Orchis lactea:
![]()
Aber ist dies auch Orchis lactea? Oder eher tridentata?
![]()
Noch einmal ganz herzlichen Dank für die Hilfe und vor allem herzlichen Dank auch an denjenigen, der dieses tolle Forum betreibt!Viele Grüße
Christoph Gerbersmann
- Re: Noch eine weitere Frage zu Sardinien Christoph Gerbersmann 23.08.2010 18:18 (0)
- Re: Noch eine weitere Frage zu Sardinien Stefan Hertel 23.08.2010 06:22 (0)
- Re: Noch eine weitere Frage zu Sardinien Wolfram Foelsche 21.08.2010 10:49 (0)