Re: Ophrys auf Sardinien

Geschrieben von Christoph Gerbersmann am 21. August 2010 07:41:06:

Als Antwort auf: Re: Ophrys auf Sardinien geschrieben von Wolfram Foelsche am 20. August 2010 15:52:09:

>Hallo Herr Gügel, hallo Herr Tenschert,
>bei N. eleonorae als Elter sind wir uns also fast einig, und wenn man genau hinschaut, kann man sich vorstellen, dass bei seitlicher Beleuchtung sogar eine seichte Furche zu erkennen wäre, die allerdings "übermalt" ist. O. incubacea würde ich aus dem Rennen nehmen, denn es ist sehr unwahrscheinlich, dass deren markante Höcker fast spurlos und die starke Behaarung weitgehend verschwinden. Warum haben wir nicht gleich an O. morisii gedacht, die an der Fundstelle vermutlich vorkommt? Morisii hat keine oder ganz selten nur leicht angedeutete Höcker, das schildförmige Mal (wie z.B. auf dem letzten Bild) lässt sich noch erahnen, und auch das kleine Anhängsel würde passen.
>Liebe Grüße
>Wolfram Foelsche

Guten Morgen,

ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe und vor alem die umfassende Diskussion "meines" Bastards. Vielleicht kann ich zur Erhellung beitragen, in dem ich mitteile, dass am selben Standort O. panattensis (s. Foto), O. morisii und O. eleonorae vorkamen. O. incubacea habe ich leider nicht gesehen, kann ich aber natürlich auch nicht ausschließen.

Viele Grüße

Christoph Gerbersmann

Antworten:

Falls sie diesen Beitrag über eine Suchmaschine gefunden haben,
gelangen sie hier zur Forum-Homepage