Noch ein paar Fragen

Geschrieben von Monika Welter am 26. Juli 2010 18:14:13:

Durch den vorher angezeigten Fund (Was ist das?)aufmerksam geworden, entdeckte ich Mitte Juni in einer Wiese im hohen Gras zwei violette Blüten. Als ich einige Tage später mit dem Fotoapparat nochmals dorthin ging, war die Wiese schon gemäht.

Da die Wiesen dieses Landwirts in diesem Jahr ungewöhnlich spät gemäht worden sind (Silage), konnten mir diese Blüten erstmalig auffallen.

Ich habe in dem abgemähten Gras gesucht und habe zwei Büten gefunden und mit nach Hause genommen (verboten?). Anderntags kam mein Mann mit einer weiteren Blüte von einer Wiese auf der anderen Seite, die derselbe Landwirt abgemäht hatte, nach Hause. Normalerweise hätte er das für Klee gehalten ...

Ich habe Fotos gemacht, eine Bestimmung versucht -Anacamptis pyramidalis? - und die Blüten in eine Vase gestellt, und eine hat tatsächlich Samen ausgebildet. Ob der was taugt oder nicht: Was soll ich jetzt damit machen? An die Fundstelle bringen und dort verstreuen? In den Müll? Nach meinen bisherigen Recherchen kann ich ihn ja nicht zum Keimen bringen, falls es sich überhaupt um eine A. pyr. handelt.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Antworten:

Falls sie diesen Beitrag über eine Suchmaschine gefunden haben,
gelangen sie hier zur Forum-Homepage