Re: Epipactis Bestimmungsproblem
Geschrieben von Ernst Gügel am 26. Juli 2010 17:32:55:
Als Antwort auf: Epipactis Bestimmungsproblem geschrieben von Brigitte Pergler am 26. Juli 2010 09:10:31:
Hallo Frau Pergler,
![]()
![]()
>leider bin ich auf der Seite noch nicht ganz firm, daher versuch ich es mit einem neuen Beitrag (das Blütenbild hochladen hat nicht geklappt).Ihre Bilder waren zu groß, max 200 kB. Ich habe sie hochgeladen.
Die Pflanzen gehören zum leptochila/neglecta-Komplex.
Für neglecta sollte die Spitze des Epichils zurückgeschlagen und etwas verdreht sein. Auch ist üblicherweise die Zahl der Blüten größer.
Gut zu neglecta würden aber der schlüssellochartige Übergang Epichil-Hypochil passen und die gelblich-grünen Blätter.
Bei diesen oft schwer zu trennenden Taxa müßte man mehr Exemplare von dort gesehen haben.
Übrigens habe ich am 13.8.89 am Heidbachgraben am Semmering leptochila gefunden und am 15.8.89 am Kummerbauerstadel bei Gloggnitz autogame ?hellebrone.schöne Grüße
Ernst Gügel
Dass der Semmering viele Überraschungen bereit hält, war vor 5 Jahren die Grundlage meines Interesses für die heimischen Orchideen. Von ein paar Ausnahmen abgesehen, bin ich allerdings beim Suchen und Finden in diesem Gebiet ziemlich auf mich gestellt, darum auch meine Anfrage. Hoffe, das Hochladen klappt jetzt, andernfalls müssten wir eine Alternative suchen ;-)
>Liebe Grüße
>B.Pergler