Re: Anacamptis/Orchis
Geschrieben von Uwe Grabner am 06. März 2010 22:02:40:
Als Antwort auf: Re: Anacamptis/Orchis geschrieben von Werner Hahn am 06. März 2010 09:38:53:
Hallo Herr Gross, hallo Herr Hahn,
das Thema gehört definitiv veröffentlicht!!!
Es unterstreicht die momentan vollzogene Trennung der Gattung Orchis umsomehr.
Ich hatte heute im Rahmen eines Orchideentreffens in München die glückliche Gelegenheit, einen bekannten Züchter nach seinen Erfahrungen auf diesem Gebiet, aufgrund Ihres (Hr. Gross) Eintrages, zu fragen.
Was meinen Sie, was er mir erzählt hat?
Vielleicht käme ein Erfahrungsaustausch in Betracht. Das wäre sicher sehr sinnvoll! Vor allem wird ein Gebiet beleuchtet, was derzeit sehr, sehr stiefmütterlich von den Bewunderern der blühenden Orchideen behandelt wird: die Mykorrhiza und Biologie der Orchideen außerhalb der "sichtbaren" Zeit.
Lieber Herr Gross, Ihr Wissen um die Biologie um die europäischen Orchideen ist sicher von unschätzbaren Wert!
Warum sind Sie neuen Erkenntnissen, oder auch Spekulationen immer so (anscheinend?) verschlossen?Was mich ehrlichgesagt etwas wundert ist, dass Herr Gross, der dieses interessante Thema aufwarf, keinerlei Unterschiede im Ophrys fuscca Komplex erkennen kann.?!!??? (Oder haben Sie sich sich am Ende damit nur noch nicht richtig beschäftigt???)
Es gibt sicher immer Sippen, wo man ewig über deren Zugehörigkeit diskutieren kann, aber eine O. iricolor s.l., eine omegaifera s.l. und eine fusca s.l. sollte man im Groben irgendwann doch voneinander unterscheiden können.
Ich fand den Endteil des letzten Threads ziemlich themaverfehlt und dieser Plattform extrem abträglich.Beste Grüße
Uwe Grabner
- Re: Anacamptis/Orchis Jürgen Griego 12.03.2010 08:02 (0)
- Re: Anacamptis/Orchis Berthold Gross 09.03.2010 00:41 (0)