Re: Ophrys helios

Geschrieben von Ralf Jahn am 21. Februar 2010 22:15:49:

Als Antwort auf: Re: Ophrys helios geschrieben von Stephan Lang am 21. Februar 2010 18:17:54:

Hallo Herr Lang, hallo Herr Dümichen,

ja, ich bin auch vom 15.4. bis zum 4.5. auf Kreta :-)

Der aktuelle Stand nach Paulus ist meiner Kenntnis nach in folgender Arbeit zu finden: Paulus, H.F. & Schlüter, P.M. (2007): Neues aus Kreta und Rhodos: Bestäubungsbiologie und molekular-genetische Trennung in der Ophrys fusca - Gruppe, mit Neubeschreibungen von Ophrys phaidra Paulus nov. sp., O. pallidula Paulus nov. sp. und O. kedra Paulus nov.sp. aus Kreta (Orchidaceae und Insecta, Apoidea). - Jahresber. Naturwiss. Ver. Wuppertal 60: 101-151. Danach gibt es auf Kreta nur eine Sippe, Ophrys episcopalis, bestäubt von Eucera cressa, die auch Ophrys maxima und Ophrys „cressa-holoserica“ (= Ophrys holoserica auct. = Ophrys minoa auct. = Ophrys holoserica subsp. taloniensis Kreutz = Ophrys helios quoad plantas creticas) einschließt. Die von Eucera berlandi bestäubten Pflanzen waren wahrscheinlich Hybriden mit Ophrys heldreichii.
Ob Ophrys helios was taugt, und was da alles dazugehört, müsste auf Karpathos geklärt werden. Die Zuordnung kretischer Pflanzen zu diesem Taxon halte ich für zweifelhaft.

Viele Grüße
Ralf Jahn

Antworten:

Falls sie diesen Beitrag über eine Suchmaschine gefunden haben,
gelangen sie hier zur Forum-Homepage