Re: Ophrys eleonorae/ lojaconoi vom Gargano
Geschrieben von Bernd Tenschert am 18. Februar 2010 11:39:54:
Als Antwort auf: Ophrys eleonorae/ lojaconoi vom Gargano geschrieben von Uwe Grabner am 13. Februar 2010 00:06:44:
Hallo Uwe, hallo Herr Gügel,
ich klinke mich hier oben wieder ein, da die Diskussion weiter unter inzwischen doch ziemlich am Thema vorbeiführt.
Deine Aufnahmen Uwe "riechen" ziemlich nach eleonore, wenn man sich die Leisten am Lippengrund ansieht, das Mal wie auch die sonstigen Merkmale (z.B. die Rückseite). Ich stimme Ihnen, Herr Gügel, auch hinsichtlich der Färbung des Males zu. Zum einen verblasst dieses während der fortschreitenden Blüte, zum anderen habe ich eleonore mit dunkelblauem Mal wie iricolor schon gesehen wie auch fast mallose Blüten, denen jegliches Blau fehlte. Auch scheinen mir die abgebildeten Blüten ziemlich groß.
Angeregt hierdurch habe ich meine alten Aufnahmen herausgekramt und bilde mir nun ein, dass ich kleinere Lippen habe (aber was sagt das schon? Man muß sich eleonore nur mal in Malta ansehen, wie unterschiedlich da die Lippengrößen variieren).
Ich denke, es wird sich jemand der fusca-Problematik am Gargano einmal annehmen müssen, denn da tauchen ja noch mehrere Probleme auf - ich denke da nur an die dort vorkommende "melena", die sicherlich keine ist.Schöne Grüße
Bernd.