Re: Ophrys eleonorae/ lojaconoi vom Gargano
Geschrieben von Ernst Gügel am 13. Februar 2010 12:54:57:
Als Antwort auf: Re: Ophrys eleonorae/ lojaconoi vom Gargano geschrieben von Helmut Presser am 13. Februar 2010 11:01:42:
Hallo Uwe, hallo Helmut, hallo Herr Tenschert,
Uwe, über dieses Thema hatten wir ja bereits privat gemailt. Auch ich stelle die Frage. was unterscheidet Ophr. lojaconoi von Ophr eleonorae. Ich kenne letztere von Sardinien, Korsika, Tunesien und Malta.
Ein Unterschied soll die Malfarbe sein. In seinem Führer von 2001 beschreibt Delforge das Mal als "bläulich", in der Erstbeschreibung (Natural. belges 1995: 289)als "graublau oder azurblau", abgebildet ist 2005 eine Pflanze, mit einem Mal, das gar nicht blau ist -vielleicht damit die Einordnung in eine andere Gruppe nicht so auffällt-. Meine Aufnahmen vom Gargano, im gleichen Jahr aufgenommen wie Deine Uwe, nur etwas früher, zeigen auch ganz intensiv blaue Malzeichungen. Ich habe festgestellt, daß die Intensität des Blau im Mal bei fortschreitender Blühdauer abnimmt, auch wenn die Blüte noch nicht verblüht ist. Also da läßt sich kein Unterschied konstruieren.
Zweitens die Blütengröße. Nach Delforge hat lojaconoi eine Lippenlänge von 12-15 mm und eleonorae eine von 16-26 mm. Also Deine ,Uwe, scheint mir mehr als 15 mm lang. Außerdem gibt es ja noch Ophr. vallesiana, eindeutig das gleiche wie eleonorae -stets gleichzeitig am gleichen Standort blühend, gleicher Bestäuber- für die Delforge 12-16 mm Lippenlänge angibt. Also das Argument Blütengröße greift auch nicht.
Bliebe der Unterschied in den Seitenlappenlängen, das kann ich, ohne auf meine Bilder zuzugreifen nicht klären und das ist mir momentan zu aufwendig.Wucherpfennig, dem die intensiv blauen Pflanzen auch aufgefallen waren, hat keine Aufnahme der Unterseiten. Also daher konnte er auch nicht sagen, er habe eine sehr iricolor-ähnliche gesehen. Obwohl er eleonorae gut kennt, hat er die Verbindung nicht hergestellt. Vielleicht sah er Unterschiede.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Ernst
Hallo Uwe,
>so wie Dir ging es mir auch. Nur, dass ich kein solches Extremexemplar, wie in Delforge abgebildet, finden konnte. Das sieht in der Tat schon extrem aus, kommt halt kaum vor. Ansonsten gab es schöne, typische eleonorae. Wolfgang hat sogar Exemplare gefunden, die ohne weiteres als iricolor durchgehen könnten. Die wurde ja schon vor langer Zeit aus dem Gargano gemeldet.
>Interessant noch: Delforge sieht offenbar die nahe Verwandtschaft (für mich Identität) nicht und ordnet sie in seinem Führer in verschiedenen Gruppen ein. Macht er ja öfters.
>Beste Grüße,
> Helmut.
>>Hallo Bernd,
>>in der Tat hast Du da ein Thema angeschnitten, was auch mir noch nicht ganz einleuchtet.
>>Ausgehend von den Abbildungen bei Delforge (2005) und Rossini & Quitatdamo (2003) haben wir am Gargano Ophrys lojaconoi gesucht.
>>Bei unserer Suche (aus Zeitgründen war unsere Vorbereitung auf die Reise nur suboptimal) stießen wir am 06.04 völlig unerwartet am Straßenrand der Küstenstraße SP 52 auf eine Gruppe von großblütigen fuscen im Abblühen.
>>Ich sagte zu meiner Frau: "Ach, schau, Ophrys eleonorae kommt am Gargano auch vor!" und war zwar überrascht, aber nicht verwundert.
>>Die nächsten Tage haben wir trotz intensiver Suche Ophrys lojaconoi, wie sie in den oben genannten Veröffentlichungen abgebildet sind, nicht finden können.
>>So langsam begann uns zu dämmern, dass die eleonorae-Pflanzen eben diese besagten O. lojaconoi darstellen sollen. Es gab in der Tat Einzelexemplare mit kurzen Seitenlappen, aber auch Pflanzen, die man auf Sardinien ohne weiteres zu O. eleonorae stellen würde.
>>Hier sind ein paar Aufnahmen der Pflanzen, das Gitter ist im Millimeterraster, um sich eine Vorstellung der Größe zu machen.
>>
>
>>Viele Grüße
>>Uwe
- Re: Ophrys eleonorae/ lojaconoi vom Gargano Erwin Geiger 13.02.2010 22:10 (15)
- Re: Ophrys eleonorae/ lojaconoi vom Gargano Stephan Lang 15.02.2010 08:24 (0)
- Re: Ophrys eleonorae/ lojaconoi vom Gargano Werner Hahn 14.02.2010 19:54 (13)
- Re: Ophrys eleonorae/ lojaconoi vom Gargano Erwin Geiger 15.02.2010 14:02 (10)
- Re: Ophrys eleonorae/ lojaconoi vom Gargano Andreas Gminder 17.02.2010 14:41 (9)
- Re: Ophrys eleonorae/ lojaconoi vom Gargano Berthold Gross 17.02.2010 15:53 (8)
- Re: Ophrys eleonorae/ lojaconoi vom Gargano SebastianSczepanski 17.02.2010 16:21 (7)
- Re: Ophrys eleonorae/ lojaconoi vom Gargano Erwin Geiger 17.02.2010 19:28 (0)
- Re: Ophrys eleonorae/ lojaconoi vom Gargano Berthold Gross 17.02.2010 16:33 (5)
- Re: Ophrys eleonorae/ lojaconoi vom Gargano Stephan Lang 17.02.2010 18:05 (0)
- Re: Ophrys eleonorae/ lojaconoi vom Gargano SebastianSczepanski 17.02.2010 17:12 (3)
- Re: Ophrys eleonorae/ lojaconoi vom Gargano Berthold Gross 17.02.2010 21:02 (2)
- Re: Ophrys eleonorae/ lojaconoi vom Gargano SebastianSczepanski 17.02.2010 21:16 (1)
- Re: Ophrys eleonorae/ lojaconoi vom Gargano Berthold Gross 18.02.2010 01:13 (0)
- Re: Ophrys eleonorae/ lojaconoi vom Gargano Ernst Gügel 15.02.2010 13:08 (1)
- Re: Ophrys eleonorae/ lojaconoi vom Gargano Berthold Gross 15.02.2010 13:38 (0)