Ophrys eleonorae/ lojaconoi vom Gargano

Geschrieben von Uwe Grabner am 13. Februar 2010 00:06:44:

Hallo Bernd,

in der Tat hast Du da ein Thema angeschnitten, was auch mir noch nicht ganz einleuchtet.
Ausgehend von den Abbildungen bei Delforge (2005) und Rossini & Quitatdamo (2003) haben wir am Gargano Ophrys lojaconoi gesucht.
Bei unserer Suche (aus Zeitgründen war unsere Vorbereitung auf die Reise nur suboptimal) stießen wir am 06.04 völlig unerwartet am Straßenrand der Küstenstraße SP 52 auf eine Gruppe von großblütigen fuscen im Abblühen.
Ich sagte zu meiner Frau: "Ach, schau, Ophrys eleonorae kommt am Gargano auch vor!" und war zwar überrascht, aber nicht verwundert.
Die nächsten Tage haben wir trotz intensiver Suche Ophrys lojaconoi, wie sie in den oben genannten Veröffentlichungen abgebildet sind, nicht finden können.
So langsam begann uns zu dämmern, dass die eleonorae-Pflanzen eben diese besagten O. lojaconoi darstellen sollen. Es gab in der Tat Einzelexemplare mit kurzen Seitenlappen, aber auch Pflanzen, die man auf Sardinien ohne weiteres zu O. eleonorae stellen würde.
Hier sind ein paar Aufnahmen der Pflanzen, das Gitter ist im Millimeterraster, um sich eine Vorstellung der Größe zu machen.

Hier zum Vergleich zwei Aufnahmen von Ophrys eleonorae von Sardineien:

Viele Grüße

Uwe

Antworten:

Falls sie diesen Beitrag über eine Suchmaschine gefunden haben,
gelangen sie hier zur Forum-Homepage