Re: Epipactis purpurata?

Geschrieben von Henning Karger am 10. Februar 2010 23:09:24:

Als Antwort auf: Re: Epipactis purpurata? geschrieben von Uwe Grabner am 09. Februar 2010 22:58:44:

Hallo Uwe,

Vielen Dank für deine Einschätzung!

Passt dann also nicht eindeutig in das Schema einer schwachwüchsigen purpurata. Hauptargument dafür war für mich einerseits (abgesehen von den erwähnten Gegenargumenten) die deutliche Violettfärbung in allen Pflanzenteilen, die "live" noch etwas stärker in Wirkung trat als auf den Fotos, wenngleich Blätter und Kapseln nur recht schwach gefärbt waren. Aufgefallen ist mir weiterhin, dass die Kapseln noch nicht geöffnet waren. Bei helleborine waren diese zu diesem Zeitpunkt wohl schon meist geöffnet - inwieweit die Höhenlage von ca. 300m dafür verantwortlich sein könnte entzieht sich meiner Kenntnis.

Reine helleborine hatte ich aus den erwähnten Gründen eigentlich ausgeschlossen, das hätte schon ein hyperchromes Exemplar sein müssen (ein solches habe ich überhaupt erst einmal gesehen). Was für mich noch in die nähere Wahl kam, war die Hybride helleborine x purpurata. Das kann man wohl nur zur Blütezeit klären, ist nur leider ca. 130km Luftlinie entfernt - aber wenigstens ein sehr lohnendes Gebiet.

Den NLWKN-Verbreitungskarten zufolge kommen in dem Quadranten übrigens purpurata und helleborine vor, im Deutschlandbuch sind zusätzlich noch atrorubens (älterer Nachweis) und microphylla aufgeführt.

Viele Grüße
Henning

Antworten:

Falls sie diesen Beitrag über eine Suchmaschine gefunden haben,
gelangen sie hier zur Forum-Homepage